Die Kinder

Unser Haus als Gemeinschaft

Wir verstehen unseren Kindergarten als Gemeinschaft, die für jedes Kind gleich welchen Alters und welcher kulturellen Herkunft offen steht. Sie ermöglicht ihm, gemeinsam mit der Gruppe Spielprojekte zu entwickeln, an denen jedes Kind auf seine Weise teilnimmt.

In der Krippenarbeit orientieren wir uns u. a. an der Kleinkind-Pädagogik nach Emmi Pikler, die jedem Kind eine eigene Persönlichkeit und sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo zugesteht. Wir unterstützen die Herausbildung sozialer oder motorischer Fähigkeiten und fördern intensiv die Basissinne.

Die drei- bis sechsjährigen Kinder spielen, experimentieren, forschen und lernen in Halbtagsbetreuung oder Ganztagsbetreuung. Im Rollenspiel und im freien Spiel erarbeiten die Kinder miteinander Projektthemen und können sich damit Bildungsinhalte aneignen. In diesem Prozess erleben sie

  • Kreativität und Freiheit
  • Sicherheit und Ich-Stärke
  • Gemeinschaft

Der Grashüpfer nimmt am Hamburger Brückenjahr teil.

Angelehnt an unser Integrationskonzept bieten wir ganzheitlich orientierte vorschulische Erziehung in einer Kleingruppe. Die Grundlage dafür bilden die Hamburger Bildungsempfehlungen. Für uns beginnt Vorschularbeit schon mit dem Tag, an dem ein Kind unser Haus betritt.

Unsere Spielprojekte runden wir durch regelmäßige Ausflüge in die Erwachsenenwelt ab. Dabei lernen wir Einrichtungen wie Hafen, Tierpark, Polizei, Wochenmarkt oder Feuerwehr und im weiteren Umkreis den Wald, den Bauernhof oder das Museum kennen: „Lasst uns schauen, wie das, was wir gespielt haben, in der Welt funktioniert“.